Sachon Fachzeitschriftenarchiv 2.0 Getraenke-Fachzeitschriften/Getraenkeindustrie/2002/04_02
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Das Sachon-Archiv fand für Sie

GI 04-02 Aspekte der Vertraeglichkeit
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Aspekte der Verträglichkeit Restmangan in stillem Mineralwasser kann in PET-Flaschen zu einem Problem werden Der Restmangangehalt in Mineralwasser ist in der MTVO geregelt, wenn das Mineralwasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sein soll. Die maximal zugelassene Konzentration beruht ausschließlich auf Aspekten der Verträglichkeit von Mineralwasser für Säuglinge. Für Wässer, die nicht für die Zubereitung von Säuglingsnahrung vorgesehen sind, gelten hinsichtlich des Mangangehalts keine Einschränkungen.

I

nteressant ist, daß die Trinkwasserverordnung eine maximale Mangankonzentration von nur 0,05 mg/l zuläßt. Die Mangankonzentration in Trinkwasser wird den Indikatorparametern zugeordnet, d.h. Werte die insbesondere aufbereitungstechnische Relevanz haben. Der Grund ist die Neigung des Mangans unter bestimmten Bedingungen nach längerer Standzeit des Wassers auszufallen. Im Wasser ist das Mangan dann als bräunliche Flocken zu erken ...

GI 04-02 Baukastensysteme
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Baukastensysteme Vom Meßgeräte-Lieferant zum Systemanbieter Die zwischenzeitlich alltäglich gewordenen Begriffe Preiskampf und Kostendruck wirken sich nicht nur auf kleine und mittelständische Betriebe aus. Auch die großen Konzerne bleiben vor der immer fester anziehenden Daumenschraube nicht verschont. Einsparung der Betriebskosten sind die Folge. Die Reduzierung des betriebsinternen Anlagenengineering und Anlagenbaus zwingen die Meßtechnikanbieter immer mehr, die komplette Planung der Prozeßmeßtechnik zu übernehmen.

D

ie sentracon GmbH, Güglingen hat dieses Problem schon vor Jahren erkannt und ihr Produktkonzept dieser Situation angepaßt. Die reine Lieferung von Komponenten der Druck-, Temperatur- und Füllstandmeßtechnik reichte nicht mehr aus. Die neue Aufgabenstellung, durch Spezialisierung dem Kunden preislich und wirtschaftlich die optimale Lösung seiner Meß- und Regelaufgabe zu bieten, setzte sich rasch durch. Nicht nur der richtige Senso ...

GI 04-02 Biogene Kraftstoffe
Vorschau
Biogene Kraftstoffe Einsatz von Biodiesel im hauseigenen Fuhrpark Dem Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen wird heute sowohl aus Gründen der Ressourcenschonung als auch vor dem Hintergrund der Treibhausproblematik immer größere Bedeutung zugemessen. Im Bereich biogener Kraftstoffe hat sich bis jetzt allein Biodiesel als ökologisch und ökonomisch umsetzbare Alternative zu Mineralöldiesel erwiesen.

in der chemischen oder pharmazeutischen Industrie eingesetzt werden. Abbildung 2 zeigt vereinfacht die Prozeßschritte der Biodieselherstellung.

Was ist Biodiesel

Vorteile von Biodiesel

Biodiesel ist der Handelsname für Fettsäuremethylester (FAME), also für chemisch modifiziertes Pflanzenöl bzw. Tierfett, wobei in Deutschland vor allem Rapsöl als Rohstoff verwendet wird. Durch die Umesterung werden die Eigenschaften des Öls soweit verändert, daß man das entstehende Produkt in jedem Dieselmotor einsetzen kann. Insbesondere die Vis ...

GI 04-02 Energiefresser Streckblasmaschinen
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Energiefresser Streckblasmaschinen Energieintensive Anlagen in der Abfüllung PET-Flaschen finden in der Getränkeindustrie immer häufiger Verwendung. Die ausschlaggebenden Punkte für den Siegeszug von Kunststoff sind das geringe Gewicht des Werkstoffes, seine Unzerbrechlichkeit und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials. Eine 0,5 l PET-Flasche wiegt im Vergleich zur Bierflasche aus Glas heute nicht einmal 10 Prozent, so daß gerade auf dem Transport ein günstiges Verhältnis von Füllgut zu Verpackung erreicht wird. Auch marketingtechnisch kann der Kunststoff den spezifischen Herstellerwünschen leichter angepaßt werden als Glas.

D

ie Anteil der PET-Flaschen von Kunststoff als Flaschenmaterial stieg im Bereich der Mineralbrunnen in der Verbrauchergunst von Januar 2000 bis zum März 2001 von 8 Prozent auf über 24 Prozent. Diese Steigerung im Absatz führt zu Veränderungen im Anlagenbereich der Getränkehersteller, in dem immer häufige ...

GI 04-02 Energie-Potentiale
Vorschau
Energie-Potentiale Energy-Drinks haben sich ihre Nische erarbeitet Das Segment der alkoholfreien „Muntermacher“ aus der Dose lebt in Deutschland eigentlich nur von zwei Namen – Red Bull und Flying Horse. Viele Anbieter haben versucht in den letzten sieben Jahren an die Erfolge beider Marken anzuknüpfen – sind aber gescheitert. Red Bull und Flying Horse verteidigen dabei eine hochpreisige Position, sind aber auf den Abverkauf im Impulsbereich vorerst noch festgelegt.

I

m Kern führen sich alle Energiegetränke im Prinzip auf asiatische Ursprünge zurück. So ist Red Bull auch der Inspiration aus Asien entsprungen. Dietrich Mateschitz hatte sich in Asien mit Energiegetränken eingedeckt und diese Ideen genutzt, um das heutige Produkt zu entwickeln. Allerdings enthält Red Bull ebenso wenig wie andere Energiegetränke verbotene oder nicht zulässige Zutaten – das war zu Beginn der Produktpräsentation oft in den Köpfen der Verbraucher, da ursprünglic ...

GI 04-02 Getraenke-Welt
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· NKE-WELT GETR · A EU-Kommission erwägt höhere Mindeststeuern Die Europäische Kommission erwägt, Mindestverbrauchssteuern auf Alkoholika in der Europäischen Union vorzuschlagen. Deutsche Konsumenten müßten sich bei einer Annahme wahrscheinlich auf höhere Preise einstellen, da in Deutschland mit die niedrigsten Verbrauchssteuern auf Alkohol in der EU bestehen. In einem Entwurf für eine Neufassung der geltenden EU-Richtlinie über die Besteuerung von Alkoholika argumentiert die EU-Behörde, die großen Unterschiede zwischen den EU-Staaten bei den Steuern würden den Binnenmarkt stören und Schmuggel begünstigen. Ab 2003 sollte es in der EU eine Mindeststeuer auf Wein geben, heißt es in dem Entwurf. Der Sprecher des zuständigen EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein dementierte Berichte, wonach ein entsprechender Vorschlag bereits feststehe. Allerdings ließ er durchblicken, daß es „Überlegungen“ gebe, die Mindeststeuer auf Alkoholika auf ein Mindestniveau anzuheb ...

GI 04-02 Internet und wann gewinnen sie
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BEVERAGE INDUSTRY

Schloß Mindelburg Verlagsgruppe Sachon

INTERNET: UND WANN GEWINNEN SIE 1996 Start der ersten Internet-Seminare auf Schloß Mindelburg, 2000 folgten zahlreiche Veranstaltungen zum brisanten Thema E-Commerce, 2000 Verleihung des ersten Online-Preises unserer Branche, des „Sachon-Webby“: Beim Aufbruch in das spannende Zeitalter der Informationstechnologie durften wir die Getränkeindustrie frühzeitig und kompetent begleiten. Zugute kommt unserem Verlag das immense Wissen und die Erfahrung einer eigenen EDV- und IT-Abteilung, die u.a. für unseren Bereich Wirtschaftsnachschlagewerke bereits 1988 eigene CD-ROMs produzierte und alle Print-Produkte als mächtige InternetDatenbanken verfügbar machte.* „Internet“ und „E-Commerce“ sind inzwischen auch in der Getränkebranche keine Fremdwörter mehr, zum großen Teil sind die Firmenauftritte von hoher Professionalität und Originalität, wir haben es eben mit Produkten zu tun, die Spaß m ...

GI 04-02 Karbonisierung
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Karbonisierung Druck- und Temperaturmessung in der Getränkeindustrie Getränke werden mit Kohlensäure angereichert, um sie erfrischend zu machen und das wohlbekannte Prickeln auf der Zunge zu erzeugen. Der Kohlensäuregehalt und mithin der Grad des sog. „Prickelns“ gelten in der Beurteilung der Konsumenten als wesentliches Qualitätsmerkmal für das jeweilige Getränk. Die Karbonisierung stellt somit einen wichtigen Prozeßschritt im Rahmen der Getränkeherstellung dar.

Funktionsprinzip

Abb. 1: Auf der horizontalen Achse ist der gewünschte CO2-Gehalt in Gramm pro Liter (g/l) aufgetragen, auf der senkrechten Achse ist der resultierende Absolutdruck ersichtlich, der von der entsprechenden Temperaturgeraden abgespiegelt wird.

Bei der Karbonisierung von Getränken spielt die Löslichkeit von CO2 in Wasser eine entscheidende Rolle. Diese hängt ab vom Gasdruck und der Wassertemperatur. Das nachstehende Kennlinienfeld stellt diese Zusammenhänge d ...

GI 04-02 Kombiausmischung im Tandemverfahren
Vorschau
Kombiausmischung im Tandemverfahren Die Lösung zwischen Sirupausmischung und der Fertiggetränkeherstellung Aktuelle Markttrends sowie das geänderte Konsumentenverhalten fordern von den Herstellern neue Techniken für die Herstellung der unterschiedlichsten Mischgetränke. Die als klassisch zu bezeichnenden Bier-Mischgetränke wie Radler, Alsterwasser und Berliner Weiße werden durch eine große Anzahl von neuen, dem Gedanken nach Wellness und Gesundheit entspringenden, Mischgetränken abgerundet.

A

uch die Spirituosenindustrie profitiert von der neuen Lust, auf ein geschmackvolles, leicht karbonisiertes und alkoholarmes Discogetränk. Diese neue Getränkegeneration beinhaltet eine Vielfalt von Zusatzstoffen, die flüssig oder in fester Form dem Getränk beigegeben werden müssen. Die klassische Art der Herstellung von Mischgetränken im „reinen Batchverfahren“ ist heute aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr praktikabel. – Großer Platzbedarf ...

GI 04-02 Leitmesse mit Tradition
Vorschau
Leitmesse mit Tradition Neuheiten auf der interpack Vom 24. bis 30. April 2002 findet in Düsseldorf die 16. interpack, internationale Messe für Verpackungsmaschinen, Packmittel und Süßwarenmaschinen, statt. Seit mehr als vierzig Jahren ist die interpack das Schaufenster und der wichtigste Innovationstermin der gesamten Branche. Als Leitmesse für die gesamte abpackende Industrie präsentiert die interpack alle drei Jahre Trends, neue Konzepte und Technologien. Wir berichten hier über einige Neuheiten, die auf der interpack vorgestellt werden.

Kennzeichnungslösungen von Bluhm Systeme

Der Inkjet-Codierer IP 9000G von Bluhm Systeme erreicht Beschriftungsgeschwindigkeiten von bis zu fünf Metern pro Sekunde. Für jede Tropfenreihe steht eine Düsenreihe zur Verfügung. Hinter jeder Düse befindet sich ein kleines Piezo-Element. Durch einen elektrischen Impuls dehnt sich das Piezo-Element blitzartig aus und zieht sich wieder zusammen. Dadurch wird ein Tintent ...

GI 04-02 Marketing und Werbung
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MARKETING & WERBUNG Merziger goes TV

Vittel-Großflächen-Plakatierung

Ab April startet Merziger mit der ersten nationalen TV-Kampagne. Das Unternehmen präsentiert zunächst exklusiv ComedyFormate auf Pro7 und weitere Sendeplätze bei RTL. Der Einstieg in die deutschlandweite Fernsehwerbung soll zusätzliche Markenbekanntschaft insbesondere in den neuen Distributionsregionen schaffen.

Die Blaue Quellen AG Nestlé Water Group setzt ihre Mineralwassermarke „Vittel“ sportlich in Szene: Seit 5. März läuft über drei Dekaden eine regionale Großflächenplakatierung in Baden-Württemberg und Bayern. Der Claim „Vittel weckt Vitalität“ wird in einem Spannungsverhältnis zwischen Headline und Bildaussage auf drei unterschiedlichen Plakat-Motiven neu akzenturiert. In Dekade 7 der neuen Werbekampagne steht Vittel für Vitalität, Fitness und Livestyle. Kommentiert von zwei Hanteln steht die PET-Flasche unverkennbar in den Räumlichkeiten eines Fit ...

GI 04-02 Massgeschneidert
Vorschau
Maßgeschneidert Funktionelle Bausteine laden Getränkeinnovationen trendgerecht auf Lifestyle dokumentiert sich heute in den verschiedensten Facetten. Auf der einen Seite steht nach wie vor der preisbewußte Konsument. Auf der anderen Seite sucht der Kunde nach erlebbarer Qualität sowie Emotions- und Erlebniswelten. Getränkehersteller entwickeln sich in diesem Umfeld zu Dienstleistern. Ihre Aufgabe wird es immer mehr sein, dem Konsumenten das Gewünschte exakt und möglichst bequem zugänglich zu machen. Das ist die Herausforderung, der sich die Anbieter sowohl bezüglich der Inhaltsstoffe des Getränks als auch der Verpackung sowie der Distribution zu stellen haben.

D

ieser Anspruch wirft selbstverständlich sofort Fragen auf. Wie kann die Vielzahl der Konsumentenbedürfnisse im Getränk richtig vereint werden Welcher der zahlreichen Trends ist für eine Produktinnovation am aussichtsreichsten

Erfolgsformel: Wellness, Genuß und Convenience Das ...

GI 04-02 Neuer Lebensstil fuer Produkte
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Neuer Lebensstil für Produkte Elopak erweitert die Produktpalette Elopak, Anbieter von Kartonverpackungssystemen für die Molkerei- und Fruchtsaftindustrie, hat seine Produktpalette um zukunftsweisende Alternativen erweitert. Unter der neugegründeten Firma Elopak Plastic Systems (EPS) mit Sitz in Glattbrugg/Schweiz werden vier neue Produktlinien auf Kunststoffbasis angeboten. Die GETRÄNKEINDUSTRIE sprach mit Marketing Direktor Werner Basler über die Strategien des neuen Unternehmens. (mst) GETRÄNKEINDUSTRIE: Stellen Sie bitte kurz ihr Unternehmen vor. Werner Basler: Die neu gegründete Firma EPS ist eine 100prozentige Tochter des Elopak Stammhauses in

Norwegen und betreibt das Management und die Koordination von vier Business Units. Eine Abteilung ist die PET- und HDPE-Flaschensysteme. Für Milch, Milchprodukte, Fruchtsäfte und andere CO2-freie, flüssige Getränke bietet man dem Kunden innovative Möglichkeiten für das Herstellen, Abfüllen, Handhaben und Endverpa ...

GI 04-02 Personalien
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PERSONALIEN Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke personell verstärkt Die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG ist mit personeller Verstärkung in das Geschäftsjahr gegangen: Ingo Awe (Wirtschaftsjournalist, 51) hat zum 1. Februar 2002 die kaufmännische Leitung übernommen. Für das Stamm-Werk der Unternehmensgruppe in Leißling konnte ebenfalls zum 1. Februar 2002 Jürgen Reisig, 45, aus dem Hause Krombacher als Werksleiter gewonnen werden. Bereits zum 1. Dezember 2001 ist Peter Gross, 63, als Werksleiter für das in diesem Jahr neu in Betrieb gehende Werk der Weser-EmsErfrischungsgetränke GmbH, Löningen (Niedersachsen), in die Unternehmensgruppe eingetreten. Zum 18. Februar 2002 hat Marketing- und PR-Managerin Silvia Erbrich, 34, ihre Arbeit aufgenommen. Zusammen mit Jane Meyer, 32, berichtet sie an den Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Jörg Aldenkott.

stein AG, Uster/Zürich, bei der Brauerei Steinhölzli, Bern, als Brauführer und als stellve ...

GI 04-02 Produktivitaetssteigerung
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Produktivitätssteigerung Anlagenoptimierung durch Füllermanagementsysteme Der wachsende Kostendruck auf die Abfüllbetriebe der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit, ändert auch die Aufgabenstellungen an die Qualitätssicherungssyteme. So sind neben der reinen Qualitätssicherung der abgefüllten Produkte (Füllstands-, Verschluß-, Druck- und Etikettenkontrolle) die Erhaltung und Steigerung der Produktivität der Gesamtanlage von steigender Wichtigkeit für die Produktionsbetriebe.

E

in effektiver Ansatzpunkt dieser Maßnahme bietet der Füller-/ Etikettierbereich, der in jeder Abfüllanlage den Engpaß bildet. Füllermanagementsysteme kommen an diesem Engpaß zum Einsatz und tragen dazu bei, die Qualität des Abfüllprozesses zu erhalten, und frühzeitig zukünftige Prozeßfehler zu erkennen, so daß diese behoben werden können, bevor die Produktionsleistungen sinken, oder es gar zum Stillstand der Gesamtanlage k ...

GI 04-02 Sachon-Webby
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Sachon-Webby Siegerehrung für die besten Internet-Auftritte der Branche Speziell für die Getränkebranche ist der Auftritt im Internet ein unerläßliches Marketinginstrument. Entscheidend für den Erfolg einer Webseite sind neben dem Inhalt vor allem Funktionalität und effiziente Navigation, da sich die Web-User von heute schnell und zügig informieren, aber auch Spaß haben wollen. Im Oktober vergangenen Jahres wurden die Gewinner des Sachon-Webby 2001, die durch eine hochkarätige Jury ermittelt wurden, bekannt gegeben. Anders als bei der Oscar-Verleihung werden die Preise beim Verlag W. Sachon nicht sofort bei der Verkündung übergeben, sondern jedem Preisträger wird bei einem Besuch oder einem Treffen die Ehre des Siegers erwiesen. Jetzt sind alle Trophäen ausgehändigt und die strahlenden Sieger, die hinter den erfolgreichen Internet-Auftritten stehen, können präsentiert werden. Aber versäumen Sie es nicht, sich selbst einen vollwertigen Eindruck durch einen Besuch auf ...

GI 04-02 Schmeckt die Zukunft funktionell
Vorschau
Schmeckt die Zukunft funktionell Wellness, Beauty und mehr Der Getränke-Markt ist in den vergangenen Jahren weltweit kräftig in Bewegung geraten. Während der Absatz alkoholischer Getränke in Deutschland und größtenteils auch weltweit seit Jahren rückläufig ist, stieg der Verbrauch von alkoholfreien Durstlöschern. Dabei haben sich allerdings die großen Segmente wie Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte oder Wasser recht unterschiedlich entwickelt – mit starker Tendenz zur Marktsättigung bei klassischen Getränkekategorien. Dagegen ist im Umfeld dieser großen Marktsegmente eine beeindruckende Dynamik entstanden. Vor allem bei „Functional Drinks“, die für unterschiedlichste Zielgruppen individuellen Zusatznutzen in immer neuen Geschmacksvarianten bieten.

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rend- und trinkgerechte Verpackungen sind dabei wichtiger Teilaspekt dieser Produktinnovationen. Die Haupttrends werden von einem wachsenden Gesundheitsbewußtsein der Verbraucher und dem Bedü ...

GI 04-02 Sprudelnde Erfolge
Vorschau
Sprudelnde Erfolge Die Mineralbrunnen-Branche 2001 Die Mineralbrunnenbranche hat 2001 nach den vorläufigen Angaben des Verbandes mit ihren 237 Betrieben (29 davon in den neuen Bundesländern) einen Gesamtumsatz von 2 700,0 Mio. 6 (Vorjahr 2 625,7 Mio. 6) erzielt (+ 2,8 Prozent).

D

ie gesamte Abfüllmenge der Branche erreichte mit 10 605,0 Mio. l (10 213,8 Mio. l in 2000) einen Anstieg von 3,8 Prozent. Davon entfielen auf Mineral- und Heilwasser 8 045,0 Mio. l (2000: 7.786,5 Mio. l), ein Plus von 3,3 Prozent. Von dieser Gesamtmenge entfielen auf Heilwasser lediglich 265,0 Mio. l (2000: 284,4 Mio. l), was einem Rückgang von 6,8 Prozent entspricht. Für Mineralwasser ist ein Anstieg von 3,7 Prozent zu verzeichnen. Die Mineralwasser-Erfrischungsgetränke stiegen von 2 427,3 Mio. l in 2000 auf 2 560,0 Mio. l in 2001, was einem Zuwachs von 5,5 Prozent entspricht. Der Anteil Mineralwasser mit Aromen ging auf 80,0 Mio. l (2000: 85,0 Mio. l) zurück. Dieses Marktsegm ...

GI 04-02 Transparent und kostenoptimiert
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Transparent und kostenoptimiert Modernes Fuhrparkmanagement leicht gemacht Wer in einem Unternehmen für das Management der Fahrzeugflotte verantwortlich ist, verfügt über einen komplexen Aufgabenbereich. Neben der reinen Fuhrparkverwaltung im EDV-System muß er noch Recht- und Steuerfragen, Ausschreibungen sowie den relevanten Fahrzeug- und Leasingmarkt im Auge behalten. Auch wenn der Fuhrparkleiter Teilaufgaben an externe Dienstleister vergibt oder ihm intern Mitarbeiter zur Verfügung stehen, fehlen ihm häufig Vergleichsdaten oder das nötige Know-how, um die Fahrzeugflotte optimal managen zu können. In vielen heutigen Fuhrparks stecken daher noch große Einsparungspotentiale an Kosten und Zeit, die von den meisten Fuhrparkbetreibern gar nicht erkannt werden.

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er Flottenmarkt wird heute noch immer hauptsächlich von den Anbietern dominiert. Autohersteller, Leasinggesellschaften, Fuhrparkmanagement-Dienstleister, Mineralölkonzerne und Reifenhersteller ...

GI 04-02 Zulieferindustrie
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ZULIEFERINDUSTRIE Neue Schnelldampferzeuger von Jumag Die Jumag Dampferzeuger GmbH hat einen neuen Schnelldampferzeuger entwickelt. Er arbeitet im Prinzip wie ein Wasserraumkessel. Der ein- oder zweistufige Öloder Gasbrenner schaltet sich abhängig vom Dampfdruck ein und aus. Die Kesselspeisepumpe arbeitet abhängig vom Wasserstand. Der Dampf wird in einem soliden Druckkörper erzeugt, der vollkommen spannungsfrei eingehängt ist. Jumag sind keine Zwangsdurchlaufkessel und arbeiten deshalb ohne Wasserüberschuß. Die übliche Verdampferschlange sowie die Kolbenpumpe mit Getriebe, Manschetten, Saugund Druckventilen sind nicht vorhanden. Die Heizgase werden

über mehrere Züge so geführt, daß an allen Stellen der Wärmetauschflächen eine optimale Temperaturdifferenz zwischen Heizgas und Wasser bzw. WasserDampf-Gemisch geschaffen ist. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, werden alle Dampferzeuger mit Economiser ausgerüstet. Die Speisewasserversorgung für den Dampferzeuger ...
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