Sachon Fachzeitschriftenarchiv 2.0 Getraenke-Fachzeitschriften/Getraenkeindustrie/2006/01_06
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Das Sachon-Archiv fand für Sie

GI 01-06 12-14 Strahlend rein
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Strahlend rein UV-Desinfektion in der Getränkeindustrie Effektive Desinfektion ist in der Getränkeindustrie von wesentlicher Bedeutung. UV-Desinfektion findet als vielseitige Behandlungsmethode zunehmend Zuspruch. UV zerstört die DNA von Mikroorganismen und besonders MitteldruckUV ist sehr effektiv wenn es darum geht, Mikroorganismen dauerhaft zu deaktivieren. UV reduziert den Bedarf an Chemikalien und kann zur Desinfektion von einfließendem Wasser, Zuckersirup, CIP-Wasser, Abwasser, Filtersystemen und Verpackungsoberflächen verwendet werden. UV-Systeme sind leicht zu installieren und warten.

I

n einem Markt, der immer mehr von Verordnungen geprägt und in dem zunehmend auf Sicherheit geachtet wird, muß die Getränkeindustrie immer striktere Qualitätsstandards erfüllen. Mikrobisches Wachstum in Getränken, das durch verunreinigtes Wasser oder Zuckersirup verursacht wird, kann zu Verfärbungen, Geschmacksfehlern und einer verkürzten Haltbarkeit führen ...

GI 01-06 16-19 Industrielle Selbstkontrolle
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Industrielle Selbstkontrolle SGF/IRMA-Hygiene Audits ein wichtiger Aspekt bei der Roh- und Halbwarensicherung in der Fruchtsaftindustrie Die SGF (Sure-Global-Fair) International e. V. ist ein Industrieverband, der sich im Auftrag seiner Mitglieder um die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen Vorschriften, industrieller Standards und Mindestqualitäten kümmert. Damit sichert er den Schutz des fairen Wettbewerbs in der Fruchtsaftbranche. Die Aktivitäten des Verbandes richten sich auf den deutschen und europäischen Fruchtsaftmarkt und den Markt für fruchthaltige Getränke sowie den weltweit funktionierenden Markt für Halbwaren. Besonders die Kontrolle der Qualitäts- und Sicherheitsstandards im Roh- und Halbwarenbereich hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Als Grund hierfür kann zum einen die zunehmende Globalisierung und somit der florierende Welthandel genannt werden, zum andern haben aber auch die Verbraucherwünsche, wie die steigende Nachfrage nach exotischen ...

GI 01-06 20-21 Aus dem Reich der Mitte
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Aus dem Reich der Mitte China ist weltweit größter Produzent von Apfelsaftkonzentrat In den meisten Gegenden Deutschlands finden sich Apfelbäume, die in Form von Streuobstanbau oder Apfelplantagen die Landschaften prägen. Die hierzulande verkauften Apfelsäfte sind aber oftmals aus importierten Konzentraten hergestellt. China hat sich weltweit zum größten Produzenten von Apfelsaftkonzentrat entwickelt. In Deutschland stammen fast 80 Prozent aller importierten Konzentrate (> 67 °Brix) aus China. Die GETRÄNKEINDUSTRIE hatte die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der Fruchtsaftverarbeitung in China zu machen und mehrere Hersteller zu besuchen. (wkl)

C

hina ist mit einem Weltmarktanteil von 35,8 Prozent in 2004 der größte Apfelproduzent. Insgesamt wurden auf einer Fläche von 2,1 Millionen Hektar über 22 Millionen Tonnen geerntet. Der Durchschnittsertrag lag mit 9,5 Tonnen pro Hektar Anbaufläche um 2,4 Tonnen pro Hektar unter dem weltweiten Mittel. ...

GI 01-06 22-24 PETnology Forum Asia 2005
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PETnology Forum Asia 2005 PET-Innovationen: Die Antwort auf steigende Marktanforderungen Unter dem Motto „PET-Innovations – Answers to Challenging Market Requirements” trafen sich die Experten und das Top-Management der PET Verpackungs- und Getränkebranche auf dem 7. PETnology Forum am 18. und 19. Oktober in Shanghai, China. Das auf den asiatischen Markt abgestimmte, umfangreiche und technologieorientierte Tagungsprogramm zeigte die Entwicklungschancen der PET-Verpackungen und des PET-Maschinenbaus auf. Zu dem gelungenen Mix aus Marktanalysen der PET- und Getränkebranche in Asien und technisch-technologisch ausgerichteten Fachbeiträgen waren alle bedeutenden Akteure der Branche zu intensiven Diskussionen eingeladen.

D

ie Teilnehmer des PETnology Forum Asia erlebten eine wahre High-Tech-Woche in Shanghai: Zunächst konnte man das Formel 1-Event erleben, dann öffnete die Niederlassung von Sidel in Shanghai erstmalig ihr Technical Centre zu einem Open-H ...

GI 01-06 25-27 Hat Wasser ein Gedaechtnis
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Hat Wasser ein Gedächtnis Der Umgang mit Mineral- und Tafelwasser Dem Stoff Wasser werden viele Eigenschaften zugeschrieben. Nicht alle davon sind wissenschaftlich belegt. Dennoch hält sich der Glaube an esoterisch anmutende Aspekte teils hartnäckig. Doch was steckt dahinter

Was ist levitiertes Wasser Einige folgen der These, daß in diesen Clustern sogar die Geschichte des gesamten Universums bis hin zurück zum Urknall abgespeichert ist. Nach dieser These werden durch einen Wirkstoff nur die etwas verschütteten „Erinnerungen“ des Wassers wieder in den „Arbeitsspeicher“ geladen.

H

at Wasser ein Gedächtnis Ist es etwa nachtragend wie eine beleidigte Schwiegermutter Jeder kennt die Werbung von starken „Spezial“-Magneten, die außen an einer Wasserleitung angebracht, böse in gute Karbonate verwandeln oder im Automobil das Benzin veranlassen, sauberer und mit höherem Wirkungsgrad zu verbrennen. Die wundersame Wirkung der Magnete kon ...

GI 01-06 28-32 Zwischen Oekologie und High-Long
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Zwischen Ökologie und High-Log Logistikkonzepte für Lager und Fuhrpark Unter den rund 240 deutschen Mineralbrunnen zählt die Getränkegruppe RhönSprudel zu den Big Playern der Mineralwasserbranche. Der zuletzt getätigte Zukauf der Spreequell Mineralbrunnen GmbH aus dem Portfolio der Brau und Brunnen AG – mit einem Volumen von 50 Mio. Litern – wird das Unternehmen in Richtung Platz 10 im Branchenranking voranbringen. Weiteres Wachstum (und damit auch ein lukratives Geburtstagsgeschenk zum 225jährigen Bestehen in 2006) soll der innovative neue Wellness-Drink „RhönSprudel Benecol“ generieren. Kurzum: Das „to be or not to be“ in der Getränkewelt ist heutzutage ganz wesentlich an erfolgreiche Produkte, aber auch an professionelles Know-how im Bereich Lagerhaltung, Logistik und Transport gekoppelt. Wichtig ist die stimmige Verzahnung.

E

in attraktiver Standort in einem von der UNESCO anerkannten Biospährenreservat und die Innovationskraft eines ...

GI 01-06 33-34 Die sonnige Seite des Lebens
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Die sonnige Seite des Lebens Capri-Sonne mit neuen Produkten, neuer Strategie und neuer Geschäftsleitung Im Jahr 2006 soll die Marke Capri-Sonne durch eine Vielzahl von Maßnahmen weiter aufgewertet werden. Die Strategie betrifft alle Bereiche der Marke: Sie beinhaltet eine veränderte Rohstoffpolitik, neue Produkte, externe, neutrale Qualitätsprüfungen, eine aktualisierte Verpackungsgestaltung und einen neuen Werbeauftritt. (wkl)

apri-Sonne kennt jedes Kind. Bereits seit 1969 gibt es das Getränk im Standbodenbeutel in Deutschland.

C

Mit der Idee, ein Getränk für den „Unterwegsmarkt“ in einer Einwegverpackung anzubieten, ist der Hersteller von Capri- Sonne – die Deutschen SiSi-Werke, Heidelberg-Eppelheim – damals in ein neues Marktsegment eingestiegen. In der Anfangszeit setzte sich Capri-Sonne als Saisonartikel durch, der vor allem im Sommer verkauft wurde. Allmählich wandelte sich

das Getränk zum Ganzjahresartikel: Sei ...

GI 01-06 35 Die neue Capri-Sonne
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Kurz ragt ef g h c na … bei g isi a K ten Cars

Die neue Capri-Sonne GETRÄNKEINDUSTRIE: Die Produktion von Capri-Sonne wurde zum Jahreswechsel auf Rohstoffe aus kontrolliert-integriertem Anbau umgestellt. Welche Gründe waren für diesen Schritt ausschlaggebend

Kaisig: Wild hat traditionell die Schonung natürlicher Ressourcen und die Anwendung umweltverträglicher Prozesse in seinen Unternehmensleitlinien verankert. Diese Prinzipien gelten natürlich auch für Capri-Sonne. Insofern war es ein logischer Schritt, die integrierte Produktion als die Anbauform der Zukunft in den Lieferantenverträgen festzuschreiben. GI: Bitte nennen Sie die konkreten Maßnahmen, die ergriffen wurden Kaisig: Die Lieferanten haben sich mit der Umstellung zu kontrolliertintegriertem Anbau verpflichtet, zum Schutz der Pflanzen möglichst nur biologische und biotechnische Maßnahmen einzusetzen. werden. Die Verwendung von chemischen Pflanzenschutzmitteln ist stark eingeschränkt. Au ...

GI 01-06 36-37 Visionen fuer den Getraenkemarkt
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Visionen für den Getränkemarkt 8. VLB-Forum Getränkeindustrie und Getränkehandel Parallel zur Oktobertagung der VLB Berlin fand am 11. und 12. Oktober das VLB-Forum Getränkeindustrie und Getränkehandel statt. Die Veranstaltung, die sich betriebswirtschaftlichen Aspekten in der Getränkebranche widmete, führte mehr als 120 Fachleute aus Getränkeproduktion, -handel und -logistik nach Berlin. Das Programm bestand aus einer informativen Mischung aus Übersichtsbeiträgen und vertiefenden, praxisorientierten Schwerpunkten. (wkl)

E

ines der diskutierten Themen war die Bepfandung von Einweggebinden: ein Thema, das die gesamte Branche stark beschäftigt. Verena Böttcher, Geschäftsführerin der Deutsche Pfandsysteme GmbH (DPG), und Michael Scherer von der Sozietät Norddeutscher Brauereiverbände informierten über Einwegrücknahmesysteme für pfandpflichtige Getränkeverpackungen in Deutschland. Die DPG wurde am 29. Juni 2005 ins Handelsregister eingetragen. ...

GI 01-06 38-39 Die richtigen Weichen gestellt
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Die richtigen Weichen gestellt RheinfelsQuellen installieren Kastensortiertechnik Begonnen hat bei den Rheinfelsquellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG in Duisburg-Walsum alles mit einer Bierhandlung des Kaufmanns Karl-Albert Hövelmann im Jahre 1905. Das Unternehmen feierte also gerade 100. Geburtstag. Mit rund 590 Millionen abgefüllten Litern rangiert es unter den TopTen der deutschen Mineralbrunnen. Sieben Marken werden auf drei Glas-, drei PET-Mehrweg und einer PET-Einweglinie abgefüllt. Der PET-Anteil wächst beständig, da ist es umso wichtiger, Kisten wie Flaschen möglichst ohne Störungen verarbeiten zu können. Dafür wurden für die sensiblen Kunststoffkisten zwei Weichen installiert. Im Jahr 1999 wurde bei den RheinfelsQuellen H. Hövelmann die erste PETMehrweganlage in Betrieb genommen. Damit reagierte das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach den leichten KunststoffFlaschen. Zwei Jahre später erfolgte ein weiterer Ausbau der Produktionskapazitäten ...

GI 01-06 3 Loest Einweg 2006 alle Probleme
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BEVERAGE INDUSTRY

Schloß Mindelburg Verlagsgruppe Sachon

Löst Einweg 2006 alle Probleme Alle sprechen von Einweg: „Einweg wird 2006 die Umsätze explodieren lassen!“ „Endlich können wir unsere Kapazitäten wieder auslasten.“ … Stimmt das denn alles, was man so euphorisch in den letzten Monaten hört Ja und nein. Wäre ja wirklich prima, wenn die Brau- und Getränkeindustrie ihre Probleme so einfach über Bord kippen könnte. Aber: Das reale Leben ist nun mal verdammt kompliziert. Wie sagte neulich ein Branchenkenner: „Ich verstehe diese ganze Aufregung um Einweg nicht, zumal es Einweg als solches doch schon längst nicht mehr gibt.“ Was der Mann meint, ist die Tatsache, daß bepfandetes Einweg nun einmal seinen Convenience-Character eindeutig verloren hat und jetzt mit anderen Vorteilen als gewohnt punkten muß. Daß der Unterschied zwischen Einweg und Mehrweg sich durch die Bepfandung immer mehr verwischt, sehen wir doch seit längerem am Bei ...

GI 01-06 40-41 wafg aktuell
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Informationen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

eBusiness für den Mittelstand Das Thema eBusiness gewinnt auch in der Getränkeindustrie immer mehr an Bedeutung, denn eBusiness steht für Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerung, Wettbewerbsvorteile, neue Absatzmärkte und vieles mehr. Doch wann lohnt sich eBusiness und welche Anwendungen gibt es Wie kann eBusiness im Unternehmen zielgerichtet eingeführt werden und wer hilft dabei Wie gestaltet sich eBusiness in der Praxis

Mehrwertsteuerpläne gehören nicht in die nächste Lohnrunde Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB und verschiedene Einzelgewerkschaften – u. a. IG BCE, Verdi – haben angekündigt, die von der neuen Bundesregierung angekündigte Erhöhung der Mehrwertsteuer in ihre Lohnforderungen einfließen lassen zu wollen. Diesem Ansinnen ist entgegenzuhalten, daß – vollkommen unklar ist, ob die Absicht der großen Koalition überhaupt in dieser Form umgesetzt wird, da z. B. der B ...

GI 01-06 42-43 Doemens News
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News 111 Jahre Doemens „Ich hoffe, im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.“, hat einmal der deutsche Journalist Jonny Klein auf die Frage nach den Vorsätzen für das neue Jahr geantwortet. Was wird das Jahr 2006 bringen Diese Frage hat sich sicherlich jeder in den Tagen des Jahreswechsels gestellt. Als Doemensianer kann man hier ganz klar antworten: die 111-Jahrfeier in Bürgstadt! Vom 15. bis 17. September feiert Doemens sein 111jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden unterstützt von den Firmen Ziemann und Siemens. Wie immer wird eine solche Festlichkeit Freunde und Gönner des Hauses Doemens aus aller Welt anziehen. Bürgstadt wird für ein Wochenende der Mittelpunkt der Doemens-Welt werden! Wir freuen uns darauf! Neben der Ankündigung der Festivität ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, auf das neue Seminarprogramm hinzuweisen. „Wer rastet, rostet!“, diese Volksweisheit gilt heute mehr denn je. Die Brau-, Getränke-, und Le ...

GI 01-06 44 Getraenkewirtschaft
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GETRÄNKEWIRTSCHAFT Adelholzener Orange Starfruit Mit einer neuen Geschmacksrichtung und überarbeitetem Design kommt seit November 2005 Active Fresh zu Händlern und Kunden.

Christinen Glyx Orange zur Verfügung. Die diätetischen Erfrischungsgetränke sind pfandfrei. Beide Produkte sind kalorienarm (Brennwert 20,2 kcal/100 ml), enthalten Ballaststoffe (9 g/l) und Kohlensäure. Neben dem niedrigen Glykämischen Index unterstützt der Zusatz von Ballaststoffen ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Karamalz mit neuem Etikettendesign

Innofact erhielt er in der Warengruppe Alkoholfreie Getränke die Goldmedaille.

Unter Beibehaltung des markentypischen Karamalz Farbfächers und des braunen Grundtones

Es handelt sich um einen pfandfreien Durstlöscher aus 60 Prozent Furchtsaft und natürlichem Mineralwasser in den Sorten Apfel, Exotic und Apfel-Cassis. Was Verbaucher an dem Durstlöscher so lieben, zeigen Konsumententests, die ...

GI 01-06 45 Alkoholindustrie
Vorschau
ALKOHOLINDUSTRIE Yeni Raki: Genuß mit allen Sinnen Das türkische Nationalgetränk Yeni Raki präsentiert sich ab sofort im Rahmen einer nationalen Handelspromotion.

Europa und außerhalb über die gemeinsame Tochter vertreiben. Dabei nimmt drinks & food in Deutschland, Österreich, Polen und Dirkzwager in Benelux Exklusivrechte wahr. In Europa wird das Unternehmen künftig eine weitere Wodka Range bereithalten: „Van Gogh“ heißt die Marke in besonderer Flasche und zwölf Qualitäten, von denen zuerst einige ausgewählte in Deutschland angeboten werden.

Lanson Noble Cuvée Rosé

Im Zentrum der Promotion steht die Verlosung einer einwöchigen Rundreise „Perlen der Westtürkei“ für zwei Personen an die faszinierenden Küsten Lykiens und Pamphyliens. Hierfür wurden 200 000 Yeni Raki Flaschen der bisher verwendeten Ausstattung mit einem Flaschenanhänger versehen, der zudem auf die in 2006 auf den Markt kommende neu designte Yeni Raki Flasch ...

GI 01-06 46-47 Zulieferindustrie
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ZULIEFERINDUSTRIE ViskositätsRegelsystem in Echtzeit Ein neues Viskositäts-Regelsystem auf PLC-Basis wird von der Firma Norcross Corp. in Newton, MA, USA, eingeführt. Bei dem System handelt es sich um ein Prozeßregelsystem auf PLC-Basis, das die Viskositätsmeßfühler betreibt und bis zu zehn Stationen

Da das Viskositäts-Regelsystem in der Lage ist, den Sollwert, die tatsächliche Viskosität und den automatischen/manuellen Betrieb für jede Tendenzdarstellung anzuzeigen, kann es mit pH- sowie Temperaturregelungs-Optionen ausgerüstet werden.

und Längen von 5 bis 600 mm verarbeiten. Bei einer Spendegeschwindigkeit von bis zu 30 Metern pro Minute ist es mit Automatic Product Speed Following (APSF) ausgestattet, Sensoren am Band, die impulsgesteuerte

Norcross Corporation James Dulong, International Sales Director 255 Newtonville Ave. Newton, MA 02458 USA Tel + 6 17 / 9 69 70 20 Fax + 6 17 / 9 69 32 60 www.viscosity.com

Branchware & ...

GI 01-06 6-7 Getraenke-Welt
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· NKE-WELT GETR · A Neuer Geschäftsführer bei Wild Zum 1. Februar 2006 übernimmt Dr. Gerhard Vogel (56) die Position des Geschäftsführers Finanzen und Chief Financial Officer (CFO) bei Wild, Heidelberg-Eppenheim. Dr. Vogel ist diplomierter Kaufmann und promovierter Betriebswirt. Seine berufliche Laufbahn begann er als Wirtschaftsprüfer. Zuletzt war Dr. Vogel bei der Fuchs Interoil GmbH, Mannheim, tätig. Der Wirtschaftsexperte wurde kürzlich zum Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar gewählt.

PepsiCo senkt Ergebnisprognose für 2005 Die PepsiCo Inc, Purchase, rechnet infolge von Restrukturierungsaufwendungen vor Steuern von 65 Mio. bis 85 Mio. US$ für das Gesamtjahr 2004/2005 mit einem geringeren Ergebnis. Demnach werde das Ergebnis je Aktie nach

Sonderposten nun bei 2,38 bis 2,39 US$ gesehen, teilte der Getränkekonzern auf einer Investorenkonferenz mit. Bei der Vorlage ihrer Drittquartalszahlen Ende September hatte PepsiCo noch ...

GI 01-06 8-11 Kuehl ohne Eis
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Kühl ohne Eis Pfälzisches Weingut vermarktet Secco im selbstkühlenden Faß Im Gegensatz zu manch anderem europäischen Land spielt Wein aus dem Faß in Deutschland kaum eine Rolle. Das Weingut HolzWeisbrodt in Weisenheim am Berg ließ sich durch diese Tatsache jedoch nicht davon abhalten, einen Perlwein im selbstkühlenden Coolkeg auf den Markt zu bringen. Die GETRÄNKEINDUSTRIE sprach mit Markus Dieden, Geschäftsführer des Weinguts HolzWeisbrodt, Gerd-Albrecht Graf, Geschäftsführer des Faßherstellers Cool-System Bev., und Michael Schlegel, Leiter Kommunikation bei KHS Till, über das Produkt und seine besondere Verpackung. (wkl) GETRÄNKEINDUSTRIE: Herr Dieden, stellen Sie bitte das Weingut HolzWeisbrodt vor. Markus Dieden: Das Weingut wurde 1906 als Küferei gegründet und befindet sich als Familienbetrieb mittlerweile in der vierten Generation. 1948 wurde es zum Winzerbetrieb. Willibald Weisbrodt sen. hat 1973 mit seiner Frau das Unternehmen übernommen und zu seiner heuti ...
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